• New
  • Powermeter

Ultra-Grit Outliers Edition RED XPLR AXS

  1. £7,499
The ULTRA-GRIT is Ribble’s fastest gravel bike, shaped by the chaos of the world’s toughest off-road races, from Unbound to The Traka to The Dirty Reiver. Weighing just 8.0 kg, our Ribble Outliers Edition is built for elite gravel performance, featuring SRAM’s top-tier RED XPLR AXS wireless groupset with a built-in power meter for pro-level training and race insight. Zipp’s 303 carbon gravel wheels, paired with 45mm Schwalbe tyres, deliver speed, grip, and control across mixed terrain. A one-piece carbon cockpit enhances both aerodynamics and handling. A 3D-printed Selle Italia Novus Boost saddle ensures long-ride comfort, making this bike the ultimate choice for riders who demand cutting-edge performance on every adventure. The Ribble ULTRA-GRIT is also available with the optional RockShox Rudy Ultimate suspension fork upgrade, delivering enhanced comfort, control, and confidence when the gravel turns rough and the trails get technical.
Product code: BGRAVSLRTRDXPE1

...And Many Ways To Pay...

Beschreibung

Das ULTRA-GRIT ist das schnellste Gravel-Bike von Ribble, geformt durch das Chaos der härtesten Off-Road-Rennen der Welt, von Unbound über The Traka bis hin zu The Dirty Reiver. Mit einem Gewicht von nur 8,0 kg ist unsere Ribble Outliers Edition für Elite-Gravel-Performance gebaut und mit SRAMs kabelloser Spitzengruppe RED XPLR AXS mit integriertem Leistungsmesser für Training und Rennen auf Profi-Niveau ausgestattet. Die 303 Carbon-Gravel-Laufräder von Zipp in Kombination mit 45mm Schwalbe Reifen sorgen für Geschwindigkeit, Grip und Kontrolle in gemischtem Gelände, während ein einteiliges Carbon-Cockpit die Aerodynamik und das Handling verbessert. Ein 3D-gedruckter Selle Italia Novus Boost Sattel sorgt für Langstreckenkomfort und macht dieses Rad zur ultimativen Wahl für Fahrer, die bei jedem Abenteuer Spitzenleistung verlangen.

Schaltgruppe

Die RED XPLR AXS wurde für Gravel-Racer und ernsthafte Fahrer entwickelt, die jeden Vorteil suchen. Sie bietet ultraleichte Leistung, knackige kabellose Schaltvorgänge und Ein-Finger-Bremsen - damit du Anstiege und Abfahrten meistern und bei voller Geschwindigkeit die Kontrolle behalten kannst. Die 13-Gang-Kassette mit 10-46 Zähnen bietet enge Abstufungen, um dich in der Leistungszone zu halten, während das Full-Mount-Schaltwerk für felsenfeste Zuverlässigkeit sorgt, ohne dass du dich um Schaltauge oder Einstellschrauben kümmern musst. Der Spider-basierte Leistungsmesser mit beidseitiger Messung misst jedes Watt mit professioneller Genauigkeit und gibt dir die Daten, um härter zu fahren, intelligenter zu trainieren und deine Ziele zu erreichen - egal wie groß die Tour ist.

Schaltgruppe

Laufradsatz

Der Zipp 303 XPLR SW wurde speziell für den Graveleinsatz entwickelt und bietet unübertroffene Geschwindigkeit, Kontrolle und Effizienz in rauem Terrain. Im Gegensatz zu straßenbasierten Laufraddesigns verfügt es über eine ultrabreite Felge, die speziell für Gravel-Rennreifen optimiert ist und das Luftvolumen für niedrigere Drücke erhöht, ohne dass es zu Vibrationen kommt, den Grip erhöht und die Traktion beim Klettern verbessert. Der Total System Efficiency-Ansatz von Zipp sorgt für ein geschmeidiges, aerodynamisches Fahrverhalten, während die leichte Bauweise dich den ganzen Tag über schnell und frisch hält.

Laufradsatz

Lenker

Der aus hochwertigem Carbon gefertigte, integrierte Ribble Aero Gravel-Lenker kombiniert renntaugliche Steifigkeit mit einem stromlinienförmigen Aero-Profil, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Ausgestellte Drops sorgen für zusätzliche Stabilität und Kontrolle in unwegsamem Gelände, während die ergonomische Formgebung für ganztägigen Komfort sorgt. Die vollständig integrierte Kabelführung vervollständigt die schlanke, kabellose Ästhetik.

Lenker

Sattel

Die schmale, D-förmige Carbon-Sattelstütze sorgt für Flex, wo es darauf ankommt, und hilft dabei, die rauesten Oberflächen abzufedern, damit du dich länger frisch fühlst. Gepaart mit einem Selle Italia Novus Boost 3D Kit Carbonio Superflow Sattel mit 3D-gedruckter Oberfläche für maximalen Komfort und Leistung und einem Superflow-Ausschnitt für mehr Flexibilität und Luftstrom.

Sattel

Federgabel Upgrade

Wenn der Schotter rau und das Gelände technisch wird, sorgt die Rudy Ultimate-Gabel für einen reibungslosen Ablauf. Diese Premium-Federgabel, die als Upgrade für das Ribble ULTRA-GRIT erhältlich ist, wurde speziell für Gravelrennen entwickelt und bietet bis zu 30 mm Federweg für mehr Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Egal, ob du durch Gravel carvst oder technische Abfahrten hinunterhämmerst, Rudys raffinierte Dämpfung und leichtes Design helfen dir, schnell, konzentriert und souverän zu bleiben.

Federgabel Upgrade

Größe

Um dir bei der Auswahl der richtigen Größe zu helfen, finde unten einfach deine Körpergröße. Die folgende Grafik veranschaulicht unsere Empfehlungen, damit du sicher sein kannst, dass die von dir bestellte Größe korrekt ist. Wenn du feststellst, dass deine Größe zwischen den Größen liegt, empfehlen wir dir, dich für die kleinere Größe zu entscheiden.

Größe

Geometrie

SizeXSSMMDLGXL
Körperhöhe5'3 - 5'7 (159 - 169cm)5'6 - 5'9 (167 - 176cm)5'9 - 5'11 (174 - 181cm)5'10 - 6'1 (179 - 186cm)6'0 - 6'4 (184 - 193cm)
Länge der Kurbel (mm)165170170172.5172.5
A - Sitzwinkel75.5°74°73.5°73.3°73°
B - Oberrohr (mm)522550570585602
C - Lenkwinkel70.5°71.5°71.5°72°72°
D - Gabelvorlauf (mm)5050505050
E - Steuerrohr (mm)105125145170190
F - BB Drop (mm)7067656565
G - Sitzrohr (mm)470490510530550
RC - Rear Centre (mm)430430430430430
FC - Front Centre (mm)605610626637648
Reach (mm)386394404410417
Stack (mm)526545562588607
Radstand (mm)10251031104810581070
Standard Integrierter Lenker (mm)380/430 x 80380/430 x 80400/450 x 90400/450 x 90420/470 x 100
Standard Alloy Riser Lenker (mm)380/473380/473400/494400/494420/513
Standard RS - 2 Vorbau (mm)80809090100
Min. Höhe des Sattels (mm)620640710730740
Max. Höhe des Sattels (mm)700720790810830

FAQ's

Wenn du beim ULTRA-GRIT zwischen zwei Größen liegst, empfehlen wir in der Regel, die kleinere Variante zu wählen. Es ist einfacher, die Passform eines kleineren Rahmens durch Anheben der Sattelstütze oder Verwendung eines längeren Vorbaus anzupassen, während ein größerer Rahmen viel weniger Spielraum für Anpassungen lässt.

Das Gewicht variiert je nach Bau und Gabeltyp. Basierend auf einer mittleren Größe:

  • Apex XPLR AXS: 9,0 kg (Carbon-Gabeln) / 9,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Rival XPLR AXS: 8,9 kg (Carbongabeln) / 9,6 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Force XPLR AXS: 8,3 kg (Carbongabel) / 9,0 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Red XPLR AXS: 8,0 kg (Carbongabel) / 8,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Outliers Edition: 8,0 kg (Carbongabeln) / 8,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)

Der ULTRA-GRIT Rahmen wiegt nur 890 g in einer mittleren Größe mit rohem Finish.

Wie für alle Ribble Räder gilt auch für das ULTRA-GRIT eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabel für den Erstkäufer. Dies umfasst alle Herstellungsfehler in Bezug auf Material und Verarbeitung. Für alle anderen Komponenten, einschließlich Federgabeln von Drittanbietern, gilt die Standard-Herstellergarantie.

Ja, das ULTRA-GRIT-Rahmenset ist UCI-zugelassen und wurde von unserem Profi-Gravel-Team, den Outliers, ausgiebig gefahren.

Ja, das ULTRA-GRIT ist mit der optionalen RockShox Rudy Federgabel erhältlich. Dieses Upgrade verbessert den Komfort und die Kontrolle auf raueren Schotterwegen und hilft dir, schnell und sicher zu bleiben, wenn das Gelände technisch wird.

Ja. Das ULTRA-GRIT verfügt über eine verbesserte Kabelintegration für einen sauberen, kabellosen Look. Die Kabel sind unsichtbar, vor den Elementen geschützt und vor Luftwiderstand abgeschirmt.

Das ULTRA-GRIT ist mit schnellen, griffigen und vielseitigen 45mm Gravelreifen ausgestattet, wobei der Rahmen Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm bietet. Wenn Schutzbleche montiert sind, verringert sich die maximale Freigabe auf etwa 45 mm, je nach Reifenmarke und Profil. Die Gabel kann auch einen 29 x 2,1" (700 x 53c) Mountainbike-Reifen aufnehmen.

Ja, das ULTRA-GRIT kann mit unserem Adapterkit mit einem hinteren Gepäckträger ausgestattet werden und bietet so eine praktische Möglichkeit, zusätzliche Ausrüstung zu transportieren (Kit separat erhältlich).

Ja. Das ULTRA-GRIT verfügt über eine abnehmbare Brücke, die eine einfache Montage von Schutzblechen für einen verbesserten Schutz bei nassem Wetter ermöglicht (Kit separat erhältlich).

Das ULTRA-GRIT ist mit einem 68 mm BSA-Gewinde-Innenlager kompatibel. BSA-Gewinde-Innenlager bieten Vorteile gegenüber Pressfit-Konstruktionen, insbesondere in Bezug auf die einfache Installation, Wartung und reduzierte Knarren. Das Gewindedesign bietet eine robustere Verbindung, und die standardisierten Gewinde machen es einfacher zu installieren und zu entfernen.

Das ULTRA-GRIT verfügt über einen integrierten 1,5"-Steuersatz und R457B 52 x 42 x 7 mm 45° x 45°-Steuersatzlager oben und unten.

Das ULTRA-GRIT verfügt über eine D-förmige Carbonsattelstütze mit integrierter Keilklemme, die für die Kompatibilität mit Carbonsätteln ausgelegt ist. XS-SM Rahmen sind mit einer 280 mm Stütze ausgestattet, während M-XL Rahmen mit einer 330 mm Stütze geliefert werden.

Das ULTRA-GRIT verfügt über zwei Flaschenhalterhalterungen, eine am Sitzrohr und eine am Unterrohr. Beide sind so positioniert, dass sie nahtlos mit Ribble Aero-Flaschenhaltern für optimale aerodynamische Leistung zusammenarbeiten.

Das ULTRA-GRIT verfügt über zusätzliche Gepäckhalterungen am Oberrohr und unter dem Unterrohr.

Das ULTRA-GRIT verfügt über eine 12 mm x 123 mm x 1,5 mm Steckachse vorne und eine 12 mm x 174 mm x 1,0 mm Steckachse hinten.

Ja. Das ULTRA-GRIT wird mit einem 1x-Antrieb ausgeliefert, kann aber auch mit dem mitgelieferten Schaltauge einen Anlöt-Umwerfer und 2x Gravel-Kettensätze (31T/48T min/max) aufnehmen.

Das ULTRA-GRIT verwendet das UDH-System (Universal Derailleur Hanger) von SRAM, das das Design der Umwerfer für alle Fahrräder standardisiert. Das bedeutet, dass du nicht mehr nach einem rahmenspezifischen Schaltauge suchen musst, sondern es nur noch eine einfache, universelle Lösung gibt.

Wir empfehlen ein max. Gesamtsystemgewicht von 120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beim ULTRA-GRIT.

Nein. Das ULTRA-GRIT wird standardmäßig nicht mit Pedalen geliefert, so dass du die beste Option für deinen Fahrstil wählen kannst. Du kannst dein bevorzugtes Set während des Konfigurationsprozesses des Fahrrads hinzufügen.

Ja, wir montieren die Brems- und Schalthebel bei Sendungen in die EU nach kontinentalem Standard, d.h. linker Hebel auf Vorderbremse und rechter Hebel auf Hinterradbremse, auch wenn die Teile auf der Bestellung anders verzeichnet sind.