• New
  • Powermeter

Ultra-Grit Force XPLR AXS

  1. $4,399
The ULTRA GRIT is Ribble’s fastest gravel bike—developed and proven by our pro gravel team, the Ribble Outliers, in the chaos of the world’s toughest off-road races, from Unbound to The Traka to The Dirty Reiver. Weighing just 8.3 kg, this is the machine for riders who embrace the unknown and ride straight into it. It pairs our lightweight, aero-optimised frameset with the robust and lightning-fast Force XPLR AXS E1 electronic drivetrain, aerodynamic Vision SC45 carbon wheels, versatile 45mm Schwalbe G-One R tyres, and an adventure-ready Selle Italia Novus Boost saddle. The Ribble ULTRA-GRIT is also available with the optional RockShox Rudy Ultimate suspension fork upgrade, delivering enhanced comfort, control, and confidence when the gravel turns rough and the trails get technical.
Product code: BGRAVSLRFOXPE1

...And Many Ways To Pay...

Beschreibung

Das ULTRA-GRIT ist das schnellste Gravel-Bike von Ribble - entwickelt und bewährt von unserem Profi-Gravel-Team, den Ribble Outliers, im Chaos der härtesten Offroad-Rennen der Welt: von Unbound über The Traka bis hin zu The Dirty Reiver. Mit einem Gewicht von nur 8,3 kg ist dies die Maschine für Fahrer, die das Unbekannte umarmen und direkt hineinfahren. Es kombiniert unser leichtes, aerooptimiertes Rahmenset mit dem robusten und blitzschnellen Force XPLR AXS Elektronikantrieb, aerodynamischen Vision SC45 Carbon Laufrädern, vielseitigen 45mm Schwalbe G-One R Reifen und einem abenteuertauglichen Selle Italia Novus Boost Sattel.

Schaltgruppe

Das Force XPLR AXS wurde für Gravel-Fahrer gebaut, die das Tempo erhöhen. Es kombiniert kabellose Präzision, souveränes Bremsen und ein leichtes, widerstandsfähiges Design. Die 13-Gang-Kassette mit 10-46 Zähnen und das Full-Mount-Schaltwerk sorgen für reibungslose, zuverlässige Schaltvorgänge in unwegsamem Gelände, während ein ausgeklügeltes Kettenmanagement alles unter Kontrolle hält, wenn die Fahrt ruppig wird. Mit vereinfachtem Setup und felsenfester Haltbarkeit ist es wie geschaffen für Leistung jenseits des Asphalts. Der integrierte Leistungsmesser, der in der DUB-Spindel untergebracht ist, bietet eine unauffällige, ultrapräzise Datenerfassung - leichter, langlebiger und bereit, unter allen Bedingungen Leistung zu erbringen, damit du intelligenter trainieren und härter fahren kannst, egal bei welchem Wetter.

Schaltgruppe

Laufradsatz

Die Vision SC45 Carbon Laufräder sind auf Vielseitigkeit ausgelegt und bieten die perfekte Balance aus Geschwindigkeit, Effizienz und Kontrolle. Mit einer Tiefe von 45 mm und einer Innenbreite von 24 mm ist dieser Laufradsatz für minimalen Luftwiderstand, stabiles Handling bei Seitenwind und ein geschmeidiges, reaktionsfreudiges Fahrverhalten optimiert. Gepaart mit 45 mm Schwalbe G-One R Pro Reifen bietet er die perfekte Balance aus Geschwindigkeit, Grip und Stabilität - ideal für Fahrer, die auf unterschiedlichen und anspruchsvollen Untergründen an ihre Grenzen gehen.

Laufradsatz

Lenker

Der aus hochwertigem Carbon gefertigte, integrierte Ribble Aero Gravel-Lenker kombiniert renntaugliche Steifigkeit mit einem stromlinienförmigen Aero-Profil, um den Luftwiderstand zu reduzieren und die Effizienz zu steigern. Ausgestellte Drops sorgen für zusätzliche Stabilität und Kontrolle in unwegsamem Gelände, während die ergonomische Formgebung für ganztägigen Komfort sorgt. Die vollständig integrierte Kabelführung vervollständigt die schlanke, kabellose Ästhetik.

Lenker

Sattel

Bleibe auch in unwegsamem Gelände stabil und komfortabel - die integrierte Sattelstützenklemme in Verbindung mit unserer proprietären D-förmigen Aluminiumsattelstütze und dem Selle Novus Boost Evo Sattel sorgt für einen außergewöhnlichen Komfort am Hinterrad, der kaum zu übertreffen ist.

Sattel

Federgabel Upgrade

Wenn der Schotter rau und das Gelände technisch wird, sorgt die Rudy Ultimate-Gabel für einen reibungslosen Ablauf. Diese Premium-Federgabel, die als Upgrade für das Ribble ULTRA-GRIT erhältlich ist, wurde speziell für Gravelrennen entwickelt und bietet bis zu 30 mm Federweg für mehr Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Egal, ob du durch Gravel carvst oder technische Abfahrten hinunterhämmerst, Rudys raffinierte Dämpfung und leichtes Design helfen dir, schnell, konzentriert und souverän zu bleiben.

Federgabel Upgrade

Größe

Um dir bei der Auswahl der richtigen Größe zu helfen, finde unten einfach deine Körpergröße. Die folgende Grafik veranschaulicht unsere Empfehlungen, damit du sicher sein kannst, dass die von dir bestellte Größe korrekt ist. Wenn du feststellst, dass deine Größe zwischen den Größen liegt, empfehlen wir dir, dich für die kleinere Größe zu entscheiden.

Größe

Geometrie

SizeXSSMMDLGXL
Körperhöhe5'3 - 5'7 (159 - 169cm)5'6 - 5'9 (167 - 176cm)5'9 - 5'11 (174 - 181cm)5'10 - 6'1 (179 - 186cm)6'0 - 6'4 (184 - 193cm)
Länge der Kurbel (mm)165170170172.5172.5
A - Sitzwinkel75.5°74°73.573.3°73°
B - Oberrohr (mm)522550570585602
C - Lenkwinkel70.5°71.5°71.5°72°72°
D - Gabelvorlauf (mm)5050505050
E - Steuerrohr (mm)105125145170190
F - BB Drop (mm)7067656565
G - Sitzrohr (mm)470490510530550
Rear Centre430430430430430
Front Centre605610626637648
Reach386394404410417
Stack526545562588607
Radstand (mm)10251031104810581070
Standard Integrierter Lenker (mm)380/430 x 80380/430 x80400/450 x 90400/450 x 90420/470 x 100
Standard Alloy Riser Lenker (mm)380/473380/473400/494400/494420/513
Standard RS - 2 Vorbau (mm)80809090100
Min. Höhe des Sattels (mm)620640710730740
Max. Höhe des Sattels (mm)700720790810830

FAQ's

Wenn du beim ULTRA-GRIT zwischen zwei Größen liegst, empfehlen wir in der Regel, die kleinere Variante zu wählen. Es ist einfacher, die Passform eines kleineren Rahmens durch Anheben der Sattelstütze oder Verwendung eines längeren Vorbaus anzupassen, während ein größerer Rahmen viel weniger Spielraum für Anpassungen lässt.

Das Gewicht variiert je nach Bau und Gabeltyp. Basierend auf einer mittleren Größe:

  • Apex XPLR AXS: 9,0 kg (Carbon-Gabeln) / 9,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Rival XPLR AXS: 8,9 kg (Carbongabeln) / 9,6 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Force XPLR AXS: 8,3 kg (Carbongabel) / 9,0 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Red XPLR AXS: 8,0 kg (Carbongabel) / 8,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Outliers Edition: 8,0 kg (Carbongabeln) / 8,7 kg (RockShox Rudy Ultimate)

Der ULTRA-GRIT Rahmen wiegt nur 890 g in einer mittleren Größe mit rohem Finish.

Wie für alle Ribble Räder gilt auch für das ULTRA-GRIT eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabel für den Erstkäufer. Dies umfasst alle Herstellungsfehler in Bezug auf Material und Verarbeitung. Für alle anderen Komponenten, einschließlich Federgabeln von Drittanbietern, gilt die Standard-Herstellergarantie.

Ja, das ULTRA-GRIT-Rahmenset ist UCI-zugelassen und wurde von unserem Profi-Gravel-Team, den Outliers, ausgiebig gefahren.

Ja, das ULTRA-GRIT ist mit der optionalen RockShox Rudy Federgabel erhältlich. Dieses Upgrade verbessert den Komfort und die Kontrolle auf raueren Schotterwegen und hilft dir, schnell und sicher zu bleiben, wenn das Gelände technisch wird.

Ja. Das ULTRA-GRIT verfügt über eine verbesserte Kabelintegration für einen sauberen, kabellosen Look. Die Kabel sind unsichtbar, vor den Elementen geschützt und vor Luftwiderstand abgeschirmt.

Das ULTRA-GRIT ist mit schnellen, griffigen und vielseitigen 45mm Gravelreifen ausgestattet, wobei der Rahmen Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm bietet. Wenn Schutzbleche montiert sind, verringert sich die maximale Freigabe auf etwa 45 mm, je nach Reifenmarke und Profil. Die Gabel kann auch einen 29 x 2,1" (700 x 53c) Mountainbike-Reifen aufnehmen.

Ja, das ULTRA-GRIT kann mit unserem Adapterkit mit einem hinteren Gepäckträger ausgestattet werden und bietet so eine praktische Möglichkeit, zusätzliche Ausrüstung zu transportieren (Kit separat erhältlich).

Ja. Das ULTRA-GRIT verfügt über eine abnehmbare Brücke, die eine einfache Montage von Schutzblechen für einen verbesserten Schutz bei nassem Wetter ermöglicht (Kit separat erhältlich).

Das ULTRA-GRIT ist mit einem 68 mm BSA-Gewinde-Innenlager kompatibel. BSA-Gewinde-Innenlager bieten Vorteile gegenüber Pressfit-Konstruktionen, insbesondere in Bezug auf die einfache Installation, Wartung und reduzierte Knarren. Das Gewindedesign bietet eine robustere Verbindung, und die standardisierten Gewinde machen es einfacher zu installieren und zu entfernen.

Das ULTRA-GRIT verfügt über einen integrierten 1,5"-Steuersatz und R457B 52 x 42 x 7 mm 45° x 45°-Steuersatzlager oben und unten.

Das ULTRA-GRIT verfügt über eine D-förmige Carbonsattelstütze mit integrierter Keilklemme, die für die Kompatibilität mit Carbonsätteln ausgelegt ist. XS-SM Rahmen sind mit einer 280 mm Stütze ausgestattet, während M-XL Rahmen mit einer 330 mm Stütze geliefert werden.

Das ULTRA-GRIT verfügt über zwei Flaschenhalterhalterungen, eine am Sitzrohr und eine am Unterrohr. Beide sind so positioniert, dass sie nahtlos mit Ribble Aero-Flaschenhaltern für optimale aerodynamische Leistung zusammenarbeiten.

Das ULTRA-GRIT verfügt über zusätzliche Gepäckhalterungen am Oberrohr und unter dem Unterrohr.

Das ULTRA-GRIT verfügt über eine 12 mm x 123 mm x 1,5 mm Steckachse vorne und eine 12 mm x 174 mm x 1,0 mm Steckachse hinten.

Ja. Das ULTRA-GRIT wird mit einem 1x-Antrieb ausgeliefert, kann aber auch mit dem mitgelieferten Schaltauge einen Anlöt-Umwerfer und 2x Gravel-Kettensätze (31T/48T min/max) aufnehmen.

Das ULTRA-GRIT verwendet das UDH-System (Universal Derailleur Hanger) von SRAM, das das Design der Umwerfer für alle Fahrräder standardisiert. Das bedeutet, dass du nicht mehr nach einem rahmenspezifischen Schaltauge suchen musst, sondern es nur noch eine einfache, universelle Lösung gibt.

Wir empfehlen ein max. Gesamtsystemgewicht von 120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beim ULTRA-GRIT.

Nein. Das ULTRA-GRIT wird standardmäßig nicht mit Pedalen geliefert, so dass du die beste Option für deinen Fahrstil wählen kannst. Du kannst dein bevorzugtes Set während des Konfigurationsprozesses des Fahrrads hinzufügen.

Ja, wir montieren die Brems- und Schalthebel bei Sendungen in die EU nach kontinentalem Standard, d.h. linker Hebel auf Vorderbremse und rechter Hebel auf Hinterradbremse, auch wenn die Teile auf der Bestellung anders verzeichnet sind.