• New
  • Electric

Allroad E AL 105

Please note we can not ship this product to your selected country
  1. $3,099
Wherever the road takes you, the ALLROAD E AL is ready. From busy city streets to sweeping coastal loops and rolling countryside climbs, this versatile aluminium e-road bike is built to handle it all. With stealthy power assist and all-day comfort, the ALLROAD E AL lets you ride farther, climb more easily, and explore further. Weighing just 13.7 kg, it pairs our lightweight 7005 alloy frame with the intuitive and fully integrated MAHLE X30 e-drive system, the premium precision of Shimano’s 105 12-speed mechanical groupset, durable Mavic Allroad wheels, grippy Pirelli P7 Sport tyres and a unisex Selle Italia Model X saddle.
Product code: BALLRALE7100D

...And Many Ways To Pay...

Beschreibung

Wo auch immer die Straße dich hinführt, das ALLROAD E AL ist bereit. Von belebten Stadtstraßen über kurvenreiche Küstenstraßen bis hin zu hügeligen Landstraßen – dieses vielseitige E-Rennrad aus Aluminium ist für alle Herausforderungen gerüstet. Mit seiner subtilen Tretunterstützung und seinem ganztägigen Komfort ermöglicht dir das ALLROAD E AL, weiter zu fahren, leichter zu klettern und mehr zu entdecken. Mit einem Gewicht von nur 13,7 kg kombiniert es unseren leichten 7005-Aluminiumrahmen mit dem subtilen und intuitiven MAHLE X30 E-Antriebssystem, der Premium-Präzision der mechanischen 105 12-Gang-Gruppe von Shimano, den langlebigen Mavic Allroad-Laufrädern, den griffigen Pirelli P7 Sport-Reifen und einem Unisex-Sattel Selle Italia Model X.

Elektromotor-System

Das Mahle X30 e-Antriebssystem bietet genau das richtige Maß an Unterstützung – leicht, leise und so nahtlos integriert, dass es in den Hintergrund tritt. Es wurde für die Erkundung gemischter Geländearten entwickelt und bietet ein natürliches Fahrgefühl, eine beeindruckende Reichweite von 90 km mit einer Ladung und einen geringen Wartungsaufwand. Mit seinem geringeren Gewicht und den Over-the-Air-Software-Updates ist es ebenso einfach zu handhaben wie zu fahren.

Elektromotor-System

Schaltgruppe

Shimanos erste und einzige mechanische 12-Gang-Gruppe ist das neueste Mitglied der Premium-Rennradfamilie. Die 105 7100 kombiniert reines Radfahren mit reiner Handwerkskunst. Inspiriert von der 105 Di2 bietet dieses vielseitige Antriebssystem den großen Gangbereich, die handfreundliche Ergonomie und das Vertrauen in die Bremsen unter allen Bedingungen, nach denen du dich schon immer gesehnt hast. Entwickelt auf der Grundlage von Shimanos "Science of Speed"-Philosophie, hebt 105 die Leistung auf ein völlig neues Niveau.

Schaltgruppe

Laufradsatz

Entwickelt für eine ruhigere und schnellere Fahrt auf unbefestigten Wegen, Gravel und Straßen, kannst du mit den leichten, langlebigen und reaktionsschnellen Mavic Allroad-Laufrädern mit integriertem MAHLE X30-Motor alles mit souveräner Kontrolle fahren. In Kombination mit dem ultimativen Allround-Trainingsreifen - dem Pirelli P7 Sport -bietet er verbesserte Haltbarkeit und souveräne Kontrolle unter allen Bedingungen, sowohl für Rennradfahrer als auch für Alltagsfahrer.

Laufradsatz

Lenker

Die Ribble Lenker aus Aluminiumlegierung wurden speziell für Alltagsfahrer entwickelt und bieten eine kompakte Form mit kürzerem Drop und kürzerer Reichweite für einfache, natürliche Übergänge zwischen Oberlenker, Bremshebel und Drop. Das ergonomische Profil reduziert die Belastung und sorgt für ganztägigen Komfort, sodass du mit minimalen Anpassungen deine ideale Fahrposition finden kannst. In Kombination mit einem passenden Aluminiumvorbau und umwickelt mit weichem Lenkerband bieten sie ein sicheres und komfortables Fahrgefühl bei jeder Fahrt, egal ob es sich um eine kurze Tour oder einen ganzen Tag im Sattel handelt.

Lenker

Sattel

Die leichte D-förmige Sattelstütze aus Aluminiumlegierung bietet die perfekte Kombination aus Festigkeit und geringem Gewicht und verfügt über eine Zwei-Schrauben-Konstruktion für eine einfache Sattelverstellung. Sie wird mit dem Unisex-Sattel Selle Italia Model X kombiniert, der mit einer Gelpolsterung und einem Superflow-Ausschnitt für mehr Komfort auf längeren Fahrten ausgestattet ist.

Sattel

Größe

Um dir bei der Auswahl der richtigen Größe zu helfen, finde unten einfach deine Körpergröße. Die folgende Grafik veranschaulicht unsere Empfehlungen, damit du sicher sein kannst, dass die von dir bestellte Größe korrekt ist. Wenn du feststellst, dass deine Größe zwischen den Größen liegt, empfehlen wir dir, dich für die kleinere Größe zu entscheiden.

Größe

Geometrie

SizeXSSMMDLGXL
Körperhöhe5'3 -5'5 (160 - 168cm)5'6 - 5'9 (168 - 175cm)5'9 - 5'11 (175 - 180cm)5'11 - 6'1 (180 - 185cm)6'1 - 6'4 (185 - 193cm)
Kurbelarmlänge (mm)165170170172.5172.5
A - Sitzwinkel75°74.5°73.5°73.5°73.5°
B - Oberrohr C/C (Horizontal)505525545565585
C - Lenkwinkel71°72°73°73°73°
D - Gabelvorlauf (mm)4545454545
E - Steuerrohr (mm)120140160180200
F - BB Drop (mm)6969696969
G - Sitzrohr C/Top (mm)450480500520540
RC - Rear Centre (mm)415415415415415
FC - Front Centre (mm)573580580.5600.5620.6
Reach (mm)365374377391405.3
Stack (mm)523546568588607
WB- Radstand (mm)97898598610061027
Standard Lenker (mm)380400400420420
Standard Vorbau (mm)8090100100110

FAQ's

Wenn du zwischen zwei Größen liegst, empfehlen wir in der Regel, die kleinere Variante zu wählen. Es ist einfacher, die Passform eines kleineren Rahmens durch Anheben der Sattelstütze oder Verwendung eines längeren Vorbaus anzupassen, während ein größerer Rahmen viel weniger Spielraum für Anpassungen lässt.

Das Gesamtgewicht basiert auf einer mittleren Größe und beträgt bei Tiagra 14,1 kg und bei 105 13,7 kg.

Das Gewicht des Rahmens allein beträgt 1900 g, basierend auf einer mittleren Größe.

Wie alle Ribble Räder unterliegt auch das ALLROAD E AL einer lebenslangen Garantie auf Rahmen und Gabel für den Erstkäufer. Dies schließt jegliche Herstellungsfehler bei Material und Verarbeitung ein. Für alle anderen Komponenten, einschließlich Federgabeln von Drittanbietern, gilt die Standard-Herstellergarantie.

Die Reichweite des ALLROAD E AL hängt vom Gewicht des Fahrers, dem Gelände, dem Reifendruck und der Temperatur ab. In der Regel kann ein 90 kg schwerer Fahrer auf gemischten Strecken mit bis zu 90 km rechnen, wobei ein optionaler eX1-RangeExtender die Reichweite um bis zu 60 km erhöht.

Ja. Das ALLROAD E AL ist ein E-Bike mit Tretunterstützung und erfordert immer den Einsatz des Fahrers. Wenn du aufhörst, in die Pedale zu treten, fährt es wie ein herkömmliches Fahrrad bis zum Stillstand.

Keine Sorge. Der Motor des ALLROAD E AL unterstützt dich nur beim Treten und übernimmt nicht die Kontrolle. Du behaltst jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrrad.

Nein, für das Fahren mit dem ALLROAD E AL als E-Bike sind weder Führerschein noch Kfz-Steuer oder Versicherung erforderlich. Wir empfehlen jedoch, alle Fahrräder für zusätzlichen Schutz zu versichern.

Drücke die Hauptsteuerungstaste, um die Unterstützungsstufen des ALLROAD E AL durchzuschalten. Die LED-Farben zeigen die Stufe an: Weiß (null), Grün (minimal), Orange (mittel), Violett (maximal), Cyan (intelligente Unterstützung über die App).

Die X30-Steuereinheit des ALLROAD E AL zeigt den Ladezustand der Batterie mit sieben LEDs an. Wenn alle LEDs leuchten, bedeutet dies einen Ladezustand von 94–100 %, bei 0–10 % blinken sie langsam und bei einem kritisch niedrigen Ladezustand blinken sie schnell.

Schließe den Akku des ALLROAD E AL einfach mit dem mitgelieferten Ladegerät an eine Haushaltssteckdose an. Ein optionaler Reichweitenverlängerer kann den Akku aufladen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Ja. Die elektrischen Komponenten des ALLROAD E AL sind nach IP54 spritzwassergeschützt, sollten aber nicht mit einem Wasserstrahl gewaschen oder vollständig untergetaucht werden. Verwende eine wasserdichte Abdeckung, wenn das Gerät in nasser Umgebung transportiert wird.

Ja. Ein von MAHLE zertifizierter Techniker kann die Batterie entfernen, indem er das Pressfit-Tretlager über das Tretlagergehäuse abnimmt.

Der MAHLE iX2-Akku des ALLROAD E AL ist bei richtiger Pflege für rund 500 Ladezyklen mit minimalem Leistungsverlust ausgelegt.

Ja. Das ALLROAD E AL verfügt über eine integrierte Kabelführung für ein sauberes Aussehen und Schutz vor den Elementen.

Das ALLROAD E AL ist mit 32 mm breiten Straßenreifen ausgestattet, kann jedoch Reifen mit einer Breite von bis zu 35 mm aufnehmen, auch wenn Schutzbleche montiert sind.

Ja, mit unserem abnehmbaren Gepäckträger-Adapter-Set lässt sich ganz einfach eine hintere Packtasche befestigen, sodass du deine Ausrüstung bequem transportieren kannst (Gepäckträger-Adapter-Set separat erhältlich).

Eine abnehmbare Brücke am ALLROAD E AL ermöglicht die einfache Montage von Schutzblechen, um den Schutz bei nassem Wetter zu verbessern (Schutzblechbrücke separat erhältlich).

Der Rahmen ist für ein 86,5 mm T47-Gewinde-Tretlager ausgelegt.

Das ALLROAD E AL verfügt über einen integrierten 1,5-Zoll-Steuersatz und R457B-Steuersatzlager mit den Maßen 52 x 42 x 7 mm und einem Winkel von 45° x 45° oben und unten.

Das ALLROAD E AL wird mit einer proprietären 350 mm langen D-förmigen Sattelstütze aus Aluminium geliefert, die einen 10 mm Setback aufweist und sowohl mit Carbon- als auch mit Aluminium-Sattelstreben kompatibel ist.

Das ALLROAD E AL verfügt über zwei Flaschenhalterhalterungen am Sitzrohr und Unterrohr, die mit Ribble-Aerohaltern kompatibel sind.

Das ALLROAD E AL verfügt über eine 12 mm x 123 mm x 1,5 mm Steckachse vorne und eine verschraubte Hinterachse für eine sichere Radbefestigung.

Das ALLROAD E AL verwendet einen eigens entwickelten Mechanismus, der speziell auf das MAHLE Motorsystem abgestimmt ist.

Wir empfehlen ein max. Gesamtsystemgewicht von 120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beim ALLROAD E AL.

Nein. Das ALLROAD E AL enthält keine Pedale, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sein bevorzugtes System während des Fahrradbaus zu wählen.

Ja, wir montieren die Brems- und Schalthebel bei Sendungen in die EU nach kontinentalem Standard, d.h. linker Hebel auf Vorderbremse und rechter Hebel auf Hinterradbremse, auch wenn die Teile auf der Bestellung anders verzeichnet sind.