• New

ALLGRIT Ti-X Apex XPLR AXS

  1. $3,499
The ALLGRIT Ti-X is Ribble’s premium titanium gravel bike, built for riders who measure their adventures in moments, not miles. Constructed from 3Al–2.5V titanium and featuring precision-engineered 3D-printed lugs, it's designed to go the distance, carry gear, and stay composed no matter how far you roam. This build combines our lightweight, aerodynamic titanium frame with a rugged, fully wireless SRAM Apex AXS drivetrain, dependable DT Swiss G 1800 wheels, smooth-rolling 45mm Schwalbe G-One tyres, and a comfort-focused Selle Italia Novus Boost saddle. The Ribble ALLGRIT TI-X is also available with the optional RockShox Rudy Ultimate suspension fork upgrade, delivering enhanced comfort, control, and confidence when the gravel turns rough and the trails get technical.
Product code: BGRAVTIG2APAXXP

...And Many Ways To Pay...

Beschreibung

Das ALLGRIT TI-X ist das Premium-Titan-Gravelbike von Ribble, gebaut für Fahrer, die ihre Abenteuer in Momenten und nicht in Kilometer messen. Gefertigt aus 3Al-2.5V-Titan und verbessert mit präzisen 3D-gedruckten Muffe, ist es so konstruiert, dass es die Distanz übersteht, deine Last trägt und in jedem Gelände gelassen bleibt, egal wie weit du fährst. Dieser Aufbau kombiniert unseren leichten, aerodynamischen Titanrahmen mit einem robusten, vollständig kabellosen SRAM Apex AXS Antriebssystem, zuverlässigen DT Swiss G 1800 Laufrädern, leicht rollenden 45mm Schwalbe G-One Reifen und einem komfortorientierten Selle Italia Novus Boost Sattel.

Rahmenset

Das ALLGRIT TI-X verbindet zeitlose Eleganz mit modernster Leistung und definiert die Konstruktion von Titanrahmen durch die Verschmelzung von traditioneller Handwerkskunst und fortschrittlicher 3D-gedruckter Technologie neu. Das präzisionsgefertigte Titan bietet herausragende Festigkeit, eine bemerkenswerte Laufruhe und natürliche Korrosionsbeständigkeit für dauerhafte Leistung. Die handgefertigten Oberflächen entwickeln mit der Zeit eine einzigartige Patina, die mit jedem Kilometer an Charakter gewinnt. Das aerodynamisch optimierte Design zeichnet sich durch ein verbreitertes Gabelprofil aus, das nahtlos in das Steuerrohr übergeht und so den Luftwiderstand reduziert, während die außergewöhnlichen Fahreigenschaften von Titan erhalten bleiben - das ALLGRIT TI-X ist die ultimative Wahl für ganztägige Geschwindigkeit und Komfort.

Rahmenset

Schaltgruppe

Apex ist die Gruppe für Fahrer, die Vielseitigkeit und Leistung verlangen. Die Apex AXS bietet einen breit gefächerten 1x12-Antrieb, der sich ideal für Gravel, Bikepacking, Abenteuer, Freizeitfahrten und alles dazwischen eignet. Die kabellose elektronische Schaltung sorgt für reibungslose, zuverlässige Leistung mit präzisen Gangwechseln, hervorragender Kettenspannung und zuverlässigen hydraulischen Scheibenbremsen. Dank der vollständigen AXS-Konnektivität kannst du die Schalteinstellungen anpassen, die Batterielebensdauer überwachen und die Firmware aktualisieren - alles über ein einziges Gerät. Die intuitive und benutzerfreundliche Apex sorgt dafür, dass dein Fokus dort bleibt, wo er hingehört: auf das Fahren.

Schaltgruppe

Laufradsatz

Mit seinem breiten Felgenprofil und seiner robusten Konstruktion bietet der DT Swiss G 1800 Spline Leichtmetall-Laufradsatz sichere Kontrolle und Komfort auf rauem und unberechenbarem Gravelgelände. Gepaart mit 45 mm Schwalbe G-One R Pro Reifen bietet er die perfekte Balance aus Geschwindigkeit, Grip und Stabilität - ideal für Fahrer, die die Grenzen auf unterschiedlichen und anspruchsvollen Untergründen ausreizen.

Laufradsatz

Lenker

Die aus ultraleichtem und dennoch haltbarem UD-Carbon gefertigten Ribble Carbon-Riser-Lenker sind für die Anforderungen von abenteuerlichen Gravel-Fahrten ausgelegt. Ergonomisch geformte Oberteile bieten überragenden Komfort, während das kompakte, ausgestellte Design für schnelle, nahtlose Positionswechsel sorgt - ideal für die Aufrechterhaltung von Stabilität und Kontrolle in unwegsamem Gelände und bei technischen Abfahrten.

Lenker

Sattel

Bleibe auch in unwegsamem Gelände stabil und komfortabel - unsere integrierte Sattelstützenklemme in Kombination mit einer proprietären D-förmigen Carbon-Sattelstütze und dem Selle Novus Boost Evo Sattel sorgt für eine hervorragende Nachgiebigkeit im hinteren Bereich und reduziert effektiv das Klappern auf dem Trail für ganztägigen Komfort.

Sattel

Upgrade für Federgabel

Wenn der Schotter rau und das Gelände technisch wird, sorgt die RockShox Rudy Ultimate-Gabel für einen reibungslosen Ablauf. Diese Premium-Federgabel, die als Upgrade für das Ribble ALLGRIT TI-X erhältlich ist, wurde speziell für Gravelrennen entwickelt und bietet bis zu 30 mm Federweg für mehr Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Egal, ob du durch Gravel carvst oder technische Abfahrten hinunterhämmerst, Rudys raffinierte Dämpfung und leichtes Design helfen dir, schnell, konzentriert und souverän zu bleiben.

Upgrade für Federgabel

Größe

Um dir bei der Auswahl der richtigen Größe zu helfen, finde unten einfach deine Körpergröße. Die folgende Grafik veranschaulicht unsere Empfehlungen, damit du sicher sein kannst, dass die von dir bestellte Größe korrekt ist. Wenn du feststellst, dass deine Größe zwischen den Größen liegt, empfehlen wir dir, dich für die kleinere Größe zu entscheiden.

Größe

Geometrie

SizeXSSMMDLGXL
Körperhöhe5'3 - 5'7 (159 - 169)5'6 - 5'9 (167 - 176cm)5'9 - 5'11 (174 - 181cm)5'10 - 6'1 (179 - 186cm)6'0 - 6'4 (184 - 193cm)
Kurbelarmlänge (mm)165170170172.5172.5
A - Sitzwinkel75.5°74°73.5°73.3°73°
B - Oberrohr (mm)522550570585602
C - Lenkwinkel70.5°71.5°71.5°72°72°
D - Gabelvorlauf (mm)5050505050
E - Steuerrohr (mm)105125145170190
F - BB Drop (mm)7067656565
G - Sitzrohr (mm)470490510530550
RC - Rear Centre435435435435435
FC - Front Centre (mm)605610626634634
Reach (mm)386394404409417
Stack (mm)526545562588607
Radstand (mm)10301036105210611075
Standard Integrierter Lenker (mm)380/430 x 80380/430 x 80400/450 x 90400/450 x 90420/470 x 100
Standard Riser Lenker (mm)380/473380/473400/494400/494420/513
Standard RS-2 Vorbau (mm)80809090100
Min. Höhe des Sattels (mm)620640710730740
Max. Höhe des Sattels (mm)700720790810830

FAQ's

Wenn du beim ALLGRIT TI-X zwischen zwei Größen liegst, empfehlen wir in der Regel, die kleinere Variante zu wählen. Es ist einfacher, die Passform eines kleineren Rahmens durch Anheben der Sattelstütze oder Verwendung eines längeren Vorbaus anzupassen, während ein größerer Rahmen viel weniger Spielraum für Anpassungen lässt.

Das Gewicht variiert je nach Körperbau und Gabeltyp. Basierend auf einer mittleren Größe:

  • Apex XPLR AXS: 9,9 kg (Carbon-Gabeln) / 10,6 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Rival XPLR AXS: 9,8 kg (Carbongabeln) / 10,5 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Force XPLR AXS: 9,2 kg (Carbongabeln) / 9,9 kg (RockShox Rudy Ultimate)

Der ALLGRIT TI-X Rahmen wiegt 1700 g in der mittleren Größe.

Das ALLGRIT TI-X bietet, wie all Ribble Bikes, dem Erstbesitzer eine lebenslange Garantie auf Rahmen und Gabeln, die Herstellungsfehler abdeckt. Für andere Komponenten gilt die Standard-Herstellergarantie, einschließlich Federgabeln.

Ja, das ALLGRIT TI-X bietet ein optionales Upgrade der RockShox Rudy Ultimate-Federgabel, um den Komfort und die Kontrolle auf rauen Schotterpisten zu verbessern.

Das ALLGRIT TI-X verfügt über eine verbesserte interne Kabelführung für ein sauberes Aussehen, schützt die Kabel vor Witterungseinflüssen und reduziert den Luftwiderstand.

Das ALLGRIT TI-X ist serienmäßig für 45 mm breite Gravelreifen geeignet und bietet Platz für Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm. Schutzbleche reduzieren den Freiraum auf etwa 45 mm. Die Vorderradgabel nimmt einen 29 x 2,1" (700 x 53c) Mountainbike-Reifen auf.

Ja, das ALLGRIT TI-X kann mit einem Adapterkit mit einem Gepäckträger ausgestattet werden, um die Ladekapazität zu erhöhen (Gepäckträger separat erhältlich).

Der Rahmen verwendet traditionelle 90-Grad-Befestigungspunkte, daher passen nicht alle Gepäckträger. Schnellspanner-Gepäckträger mit begrenzter Einstellung sind möglicherweise nicht kompatibel. Für eine Beratung über geeignete Optionen, kontaktiere uns bitte.

Eine abnehmbare Brücke am ALLGRIT TI-X ermöglicht die einfache Montage von Schutzblechen, um den Schutz vor nassem Wetter zu verbessern (Schutzbleche sind separat erhältlich).

Das ALLGRIT TI-X ist mit einem T47 Tretlager mit 68 mm BSA-Gewinde kompatibel. Tretlager mit Gewinde bieten eine höhere Zuverlässigkeit und sind einfacher zu installieren, zu warten und zu ersetzen als Pressfit-Alternativen.

Das ALLGRIT TI-X verfügt über einen integrierten 1,5"-Steuersatz und x R457B 52 x 42 x 7mm 45° x 45°-Steuersatzlager oben und unten.

Das ALLGRIT TI-X verfügt über eine D-förmige Carbonsattelstütze mit integrierter Keilklemme, die für die Kompatibilität mit Carbonsätteln ausgelegt ist. XS-SM-Rahmen sind mit einer 280mm Sattelstütze ausgestattet, während M-XL-Rahmen mit einer 330mm Sattelstütze kommen, um eine optimale Passform und Leistung zu gewährleisten.

Das ALLGRIT TI-X verfügt über zwei Flaschenhalterbefestigungen am Sitz- und Unterrohr, die mit Ribble Aero-Käfigen kompatibel sind.

Zusätzliche Gepäckhalterungen am ALLGRIT TI-X befinden sich am Oberrohr, an der Unterseite des Unterrohrs und an den Tragetaschenhalterungen an der Vorderradgabel.

Das ALLGRIT TI-X verwendet Steckachsen von 12 mm x 123 mm x 1,5 mm vorne und 12 mm x 174 mm x 1,0 mm hinten für eine sichere Radbefestigung.

Das ALLGRIT TI-X ist mit einem 1x-Antrieb ausgestattet, unterstützt aber einen 34,9mm Umwerfer und 2x Gravel-Kettenblätter (31T/48T oder 30T/46T).

Das ALLGRIT TI-X verwendet das UDH-System (Universal Derailleur Hanger) von SRAM für universelle Aufhängungskompatibilität und einfachen Austausch.

Wir empfehlen ein max. Gesamtsystemgewicht von 120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beim ALLGRIT TI-X.

Das ALLGRIT TI-X ist für die neuesten Flachbett-Scheibenbremsen ausgelegt und bietet eine zuverlässige Bremsleistung.

Nein. Das ALLGRIT TI-X wird standardmäßig nicht mit Pedalen geliefert, so dass du die beste Option für deinen Fahrstil wählen kannst. Du kannst dein bevorzugtes Set während des Konfigurationsprozesses des Fahrrads hinzufügen.

Ja, wir montieren die Brems- und Schalthebel bei Sendungen in die EU nach kontinentalem Standard, d.h. linker Hebel auf Vorderbremse und rechter Hebel auf Hinterradbremse, auch wenn die Teile auf der Bestellung anders verzeichnet sind.