• New
  • Electric

Allgrit E AL Apex XPLR

  1. £2,899
The ALLGRIT E AL is a lightweight aluminium e-gravel bike that seamlessly combines everyday gravel performance with smooth, on-demand electric assistance. Weighing just 13.8kg, it features a 7005 aluminium frame paired with the subtle and intuitive MAHLE X30 e-system, offering a natural ride feel with added power when you need it. A rugged, wide-range SRAM Apex XPLR drivetrain, durable Mavic Allroad alloy wheels, smooth-rolling 45mm Schwalbe G-One tyres, and an adventure-ready Selle Italia Novus Boost saddle complete this capable and versatile machine. The Ribble ALLGRIT E AL is also available with the optional RockShox Rudy Ultimate suspension fork upgrade, delivering enhanced comfort, control, and confidence when the gravel turns rough and the trails get technical.
Product code: BGRAVALE2APXP

...And Many Ways To Pay...

Beschreibung

Das ALLGRIT E AL ist ein leichtes Aluminium-E-Gravelbike, das nahtlos alltagstaugliche Gravel-Performance mit sanfter, bedarfsgerechter elektrischer Unterstützung kombiniert. Mit einem Gewicht von nur 13,8 kg verfügt es über einen 7005-Aluminiumrahmen in Kombination mit dem subtilen und intuitiven MAHLE X30 E-System, das ein natürliches Fahrgefühl mit zusätzlicher Leistung bietet, wenn du sie brauchst. Ein robuster SRAM Apex XPLR Antrieb, robuste Mavic Allroad Leichtmetallfelgen, leicht rollende 45mm Schwalbe G-One Reifen und ein abenteuertauglicher Selle Italia Novus Boost Sattel vervollständigen diese fähige und vielseitige Maschine.

Elektromotor-System

Das Mahle X30 e-system liefert genau das richtige Maß an Unterstützung - leicht, leise und so nahtlos integriert, dass es in den Hintergrund tritt. Das X30 wurde für die Erkundung gemischten Geländes entwickelt und bietet ein natürliches Fahrgefühl, eine beeindruckende Reichweite und eine wartungsarme Leistung. Mit seinem geringen Gewicht und den Software-Updates, die über die Luftschnittstelle installiert werden können, ist das Leben mit ihm so einfach wie das Fahren selbst.

Elektromotor-System

Schaltgruppe

Wenn du willst, dass dein Bike alles kann, brauchst du die passende Schaltung. Das Apex XPLR trifft genau den richtigen Punkt und bietet geschmeidige Sprünge über einen großen Gangbereich mit der zusätzlichen Sicherheit und Einfachheit eines 1x-Antriebs und dem ruhigen Vertrauen einer hydraulischen Bremse. Die schnelle und zuverlässige Schaltung gibt dir die Freiheit, auf Gravel Vollgas zu geben, mit dem Bike ins Ungewisse zu fahren oder eine lässige Tour zu genießen.

Schaltgruppe

Laufradsatz

Die leichten, robusten und reaktionsfreudigen Mavic Allroad-Laufräder mit integriertem MAHLE X30-Motor wurden entwickelt, um auf unbefestigten Wegen, Schotter und Straßen schneller und geschmeidiger zu fahren - und das alles mit sicherer Kontrolle. Gepaart mit 45 mm Schwalbe G-One R Pro Reifen bietet es die perfekte Balance aus Geschwindigkeit, Grip und Stabilität - ideal für Fahrer, die auf unterschiedlichen und anspruchsvollen Untergründen an ihre Grenzen gehen.

Laufradsatz

Lenker

Der Ribble Gravel Riser Lenker wurde für den Einsatz in rauem Gelände entwickelt und bietet Komfort, Kontrolle und Vielseitigkeit bei jeder Fahrt. Der 20 mm hohe Lenker bietet dir mehr Handpositionen und zusätzlichen Platz für eine Lenkertasche - perfekt für lange Strecken und Bikepacking-Missionen. Die ausgestellten Drops verbreitern deine Haltung für felsenfeste Stabilität, wenn du Abfahrten bombst oder durch technisches Terrain breschst. Umhüllt von einem weichen Lenkerband und gepaart mit einem passenden RS-2-Legierungsvorbau ist dieses Setup bereit für alles, was der Trail zu bieten hat.

Lenker

Sattel

Bleibe auch in unwegsamem Gelände stabil und komfortabel - die integrierte Sattelstützenklemme in Verbindung mit unserer proprietären D-förmigen Aluminiumsattelstütze und dem Selle Novus Boost Evo-Sattel sorgt für einen außergewöhnlichen Komfort am Hinterrad, der kaum zu übertreffen ist.

Sattel

Federgabel Upgrade

Wenn der Schotter rau und das Gelände technisch wird, sorgt die RockShox Rudy Ultimate-Gabel für einen reibungslosen Ablauf. Diese Premium-Federgabel, die als Upgrade für das Ribble ALLGRIT E AL erhältlich ist, wurde speziell für Gravelrennen entwickelt und bietet bis zu 30 mm Federweg für mehr Komfort, Kontrolle und Vertrauen. Egal, ob du durch Gravel carvst oder technische Abfahrten hinunterhämmerst, Rudys raffinierte Dämpfung und leichtes Design helfen dir, schnell, konzentriert und souverän zu bleiben.

Federgabel Upgrade

Größe

Um dir bei der Auswahl der richtigen Größe zu helfen, finde unten einfach deine Körpergröße. Die folgende Grafik veranschaulicht unsere Empfehlungen, damit du sicher sein kannst, dass die von dir bestellte Größe korrekt ist. Wenn du feststellst, dass deine Größe zwischen den Größen liegt, empfehlen wir dir, dich für die kleinere Größe zu entscheiden.

Größe

Geometrie

SizeXSSMMDLGXL
Körperhöhe5'3 - 5'7 (159 - 169cm)5'6 - 5'9 (167 - 176cm)5'9 - 5'11 (174 - 181cm)5'10 - 6'1 (179 - 186cm)6'0 - 6'4 (184 - 193cm)
Länge der Kurbel (mm)165170170172.5172.5
A - Sitzwinkel75.5°74°73.5°73.3°73°
B - Oberrohr (mm)522550570585602
C - Lenkwinkel70.5°71.5°71.5°7272°
D - Gabelvorlauf (mm)5050505050
E - Steuerrohr (mm)105125145170190
F - BB Drop (mm)7067656565
G - Sitzrohr (mm)470490510530550
RC - Rear Centre (mm)435435435435435
FC - Front Centre (mm)605610626634634
Reach (mm)386394404409417
Stack (mm)526545562588607
Radstand (mm)10301036105210611075
Standard Lenker (mm)380/473380/473400/494400/494420/513
Standard Vorbau (mm)80809090100
Min. Höhe des Sattels (mm)620540710730740
Max. Höhe des Sattels (mm)700720790810830

FAQ's

Wenn du zwischen zwei Größen beim ALLGRIT E AL liegst, empfehlen wir in der Regel, die kleinere Variante zu wählen. Es ist einfacher, die Passform eines kleineren Rahmens durch Anheben der Sattelstütze oder Verwendung eines längeren Vorbaus anzupassen, während ein größerer Rahmen viel weniger Spielraum für Anpassungen lässt.

Das Gewicht variiert je nach Bau und Gabeltyp. Basierend auf einer mittleren Größe:

  • Apex XPLR AXS: 13,9 kg (Carbon-Gabeln) / 14,6 kg (RockShox Rudy Ultimate)
  • Apex XPLR: 13,8 kg (Carbongabeln) / 14,5 kg (RockShox Rudy Ultimate)

Der ALLGRIT E AL-Rahmen wiegt 2 kg in einer mittleren Größe mit rohem Finish.

Wie alle Ribble Räder unterliegt auch das ALLGRIT E AL einer lebenslangen Garantie auf Rahmen und Gabel für den Erstkäufer. Dies schließt jegliche Herstellungsfehler bei Material und Verarbeitung ein. Für alle anderen Komponenten, einschließlich Federgabeln von Drittanbietern, gilt die Standard-Herstellergarantie.

Ja, das ALLGRIT ist optional mit der RockShox Rudy Federgabel erhältlich. Dieses Upgrade verbessert den Komfort und die Kontrolle auf raueren Schotterwegen und hilft dir, schnell und sicher zu bleiben, wenn das Gelände technisch wird.

Die Reichweite des ALLGRIT E AL hängt vom Gewicht des Fahrers, dem Gelände, dem Reifendruck und der Temperatur ab. In der Regel kann ein 90 kg schwerer Fahrer auf gemischten Strecken mit bis zu 90 km rechnen, wobei ein optionaler eX1-RangeExtender die Reichweite um bis zu 60 km erhöht.

Ja. Das ALLGRIT E AL ist ein E-Bike mit Tretunterstützung und erfordert immer den Einsatz des Fahrers. Wenn du aufhörst, in die Pedale zu treten, fährt es wie ein herkömmliches Fahrrad bis zum Stillstand.

Keine Sorge. Der Motor des ALLGRIT E AL unterstützt dich nur beim Treten und übernimmt nicht die Kontrolle. Du behaltst jederzeit die volle Kontrolle über das Fahrrad.

Für das Fahren mit dem ALLGRIT E AL als E-Bike sind weder Führerschein noch Kfz-Steuer oder Versicherung erforderlich. Wir empfehlen jedoch, alle Fahrräder für zusätzlichen Schutz zu versichern.

Drücke die Hauptbedientaste, um die Unterstützungsstufen des ALLGRIT E AL zu durchlaufen. Die LED-Farben zeigen die Stufe an: Weiß (Null), Grün (Minimum), Orange (Mittel), Lila (Maximum), Cyan (Smart Assist über App)

Das Steuergerät X30 des ALLGRIT E AL zeigt den Ladezustand der Batterie mit sieben LEDs an. Volles Leuchten bedeutet 94-100%, langsames Blinken bei 0-10% und schnelles Blinken bei kritisch niedrigem Ladezustand.

Schließe den Akku des ALLGRIT E AL einfach mit dem mitgelieferten Ladegerät an eine Haushaltssteckdose an. Ein optionaler Reichweitenverlängerer kann den Akku aufladen, wenn keine Steckdose in der Nähe ist.

Ja. Die elektrischen Komponenten des ALLGRIT E AL sind nach IP54 spritzwassergeschützt, sollten aber nicht mit einem Wasserstrahl gewaschen oder vollständig untergetaucht werden. Verwende eine wasserdichte Abdeckung, wenn das Gerät in nasser Umgebung transportiert wird.

Ja. Ein MAHLE-zertifizierter Techniker kann den Akku ausbauen, indem er das Einpresstretlager über das Tretlagergehäuse herausnimmt.

Der MAHLE iX2-Akku des ALLGRIT E AL ist bei richtiger Pflege für rund 500 Ladezyklen mit minimalem Leistungsverlust ausgelegt.

Ja. Das ALLGRIT E AL verfügt über eine integrierte Kabelführung für ein sauberes Aussehen und Schutz vor den Elementen.

Das ALLGRIT E AL ist für Reifen mit einer Breite von bis zu 50 mm geeignet, wobei die Standardbereifung für Gravel 45 mm beträgt. Schutzbleche reduzieren den Reifenfreiraum auf etwa 45 mm, je nach Marke und Profil.

Ja, das ALLGRIT E AL kann mit Hilfe unseres separat erhältlichen Adapterkits mit einem Gepäckträger ausgestattet werden.

Ja, mit unserem Gepäckträger-Adapterkit kannst du ganz einfach einen Gepäckträger anbringen und so eine praktische Lösung für den Transport deiner Ausrüstung finden (Kit separat erhältlich).

Das ALLGRIT E AL Rahmen nimmt ein MAHLE PF46 Tretlager mit integriertem Drehmomentsensor auf.

Es verfügt über einen integrierten 1,5"-Steuersatz mit R457B 52 x 42 x 7 mm 45° x 45°-Lagern.

Das ALLGRIT E AL verwendet eine proprietäre D-förmige Sattelstütze aus Aluminium mit 10 mm Setback, die mit Carbon- oder Aluminium-Sattelschienen kompatibel ist.

Am Sitzrohr und am Unterrohr des ALLGRIT E AL befinden sich zwei Flaschenhalterbefestigungen.

Es gibt eine ganze Reihe von Rahmenbefestigungen beim ALLGRIT E AL, einschließlich eines Gepäckträgers, eines Oberrohrs, eines Unterrohrs und Tragetaschenbefestigungen an den Vordergabeln.

Das ALLGRIT E AL verwendet eine 12 mm x 123 mm x 1,5 mm Steckachse vorne und eine Schraubachse hinten.

Ja. Das ALLGRIT E AL ist zwar mit einem 1x-Antrieb ausgestattet, kann aber auch mit einem 34,9mm Umwerfer und einem kompakten 2x-Kettenradsatz (34/50T) betrieben werden.

Das ALLGRIT E AL verwendet einen eigens entwickelten Mechanismus, der speziell auf das MAHLE Motorsystem abgestimmt ist.

Wir empfehlen ein max. Gesamtsystemgewicht von 120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck) beim ALLGRIT E AL.

Das ALLGRIT E AL ist für die neuesten Flatmount-Scheibenbremsen ausgelegt.

Nein. Das ALLGRIT E AL enthält keine Pedale, um dem Fahrer die Möglichkeit zu geben, sein bevorzugtes System während des Fahrradbaus zu wählen.

Ja, wir montieren die Brems- und Schalthebel bei Sendungen in die EU nach kontinentalem Standard, d.h. linker Hebel auf Vorderbremse und rechter Hebel auf Hinterradbremse, auch wenn die Teile auf der Bestellung anders verzeichnet sind.